
Unter Osteochondrose versteht man die Ausdünnung und Zerstörung der Bandscheiben (IVD), die zu Schäden an den Wirbelkörpern, eingeschränkter Beweglichkeit und dem Auftreten chronischer Schmerzen führt. Diese Veränderungen entwickeln sich schneller in den beweglichen Bereichen der Wirbelsäule: im Nacken und im unteren Rückenbereich. Osteochondrose der Halswirbelsäule macht bis zu 30 % der Erkrankungsfälle aus. Die ersten Anzeichen treten meist im mittleren Alter auf, doch auch junge Männer und Frauen in den Zwanzigern und Dreißigern klagen häufig über einen steifen Nacken und Schmerzen beim Drehen des Kopfes.
Zervikale Osteochondrose: Hauptursachen
Es gibt noch keine genauen Daten darüber, warum degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbelsäule beginnen. Forscher bevorzugen die Involutionstheorie, nach der zervikale Osteochondrose als Folge einer vorzeitigen Alterung von Knorpel- und Knochengewebe entsteht. Altersbedingte Veränderungen sind genetisch vorbestimmt und Auslöser für ihr Auftreten sind äußere und innere Faktoren.
Häufige Ursachen für zervikale Osteochondrose:
- Falsche Haltung beim Arbeiten am Computer, krummes Sitzen, Schlafen auf einem unbequemen Kissen.
- Ein sitzender Lebensstil, der dazu führt, dass die Rücken- und Nackenmuskulatur schlecht entwickelt ist und es für sie schwierig ist, die Wirbelsäule in einer physiologischen Position zu halten.
- Endokrine Pathologien, Infektionen und Vergiftungen, die die Ernährung der Bandscheiben verändern, beschleunigen deren Zerstörung.
- Verletzungen der Halswirbelsäule.
Im Gegensatz zu den Ursachen ist der Mechanismus der Rückenmarksschädigung gut untersucht. Im ersten Stadium kommt es zur Chondrose: Der pathologische Prozess betrifft nur die Bandscheiben. Wenn sie dünner werden und ihre stoßdämpfende Funktion nicht mehr erfüllen, beginnt eine Schädigung des angrenzenden Knochengewebes – es entsteht eine zervikale Osteochondrose.
Symptome einer Osteochondrose des Halses.
Die zervikale Osteochondrose entwickelt sich schleichend über viele Jahre. Zunächst verspüren die Patienten leichte Symptome: Steifheit im Nacken nach längerer Arbeit am Computer oder einer unbequemen Schlafposition, Schmerzen bei plötzlichen Kopfbewegungen, Druckgefühl und Unwohlsein im Hinterkopf.
Mit fortschreitender zervikaler Osteochondrose treten neue Anzeichen auf:
- starke Schmerzen im Halskragenbereich;
- Steifheit im Nacken und Notwendigkeit, den gesamten Körper zu drehen;
- Taubheitsgefühl und „Kribbelgefühl“ im Hinterkopf, Nacken und in den Schultern;
- Schwäche der Schultermuskulatur;
- chronische Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Tinnitus;
- Schläfrigkeit, Schwäche;
- verminderte Leistung.
Eine zervikale Osteochondrose kann unter dem Deckmantel anderer Erkrankungen auftreten. Sie geht oft mit erhöhtem Blutdruck, Brustbeschwerden und Herzschlagstörungen einher, was bei den Patienten den Verdacht auf eine Herzerkrankung weckt. Manchmal treten starke migräneähnliche Kopfschmerzen in den Vordergrund. Es kann auch zu Hör- und Sehstörungen, blinkenden „Flecken“ vor den Augen und Ohnmachtszuständen kommen.
Zervikale Osteochondrose: Stadien der Krankheit.
Die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine stetig fortschreitende Erkrankung, die mehrere Entwicklungsstadien durchläuft. Sie spiegeln sich in der Klassifikation des Neurochirurgen A.I. wider. Eine Stiftung, die seit mehr als 50 Jahren nicht an Bedeutung verloren hat. Alle Fälle sind in 4 Phasen unterteilt:
- Im ersten Stadium beginnt sich die dichte äußere Schicht der Bandscheibe (Annulus fibrosus) zu zersetzen, wodurch die Wirbelsäule an Stabilität verliert. Die subjektiven Anzeichen sind mild, viele Menschen achten nicht auf die Krankheit.
- Im zweiten Stadium verschlechtern sich die faserknorpeligen Bandscheiben weiter und ragen leicht über die Wirbel hinaus; Die zervikale Osteochondrose wird durch eine Protrusion erschwert. Die Symptome sind ausgeprägter und verstärken sich in aufrechter Position und bei längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position.
- Im dritten Stadium wird der Anulus fibrosus vollständig zerstört, wodurch der Inhalt der Bandscheibe nach außen ragt und ein Leistenbruch entsteht. Hinzu kommen Symptome, die durch eine Kompression der umliegenden anatomischen Strukturen verursacht werden.
- Im vierten Stadium bilden sich Knochengewebswucherungen (Osteophyten), die Instabilität nimmt zu und der Bewegungsumfang wird stark eingeschränkt. Der Patient entwickelt eine schwere zervikale Osteochondrose, deren Symptome die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Warum ist zervikale Osteochondrose gefährlich?
Wenn sich die Wirbel verschieben und sich ein Leistenbruch bildet, werden die von der Wirbelsäule ausgehenden Nerven komprimiert, was zum Wurzelsyndrom führt. Sie äußert sich durch Muskelkrämpfe und einen akuten Schmerzanfall im Nacken, der auf das Schulterblatt, die Schulter und den Unterarm ausstrahlt. Der Schmerz verstärkt sich bei der geringsten Bewegung, so dass die Patienten gezwungen sind, bewegungslos zu verharren. Der Zustand geht mit einer Schwäche der Armmuskulatur und einer verminderten Empfindlichkeit der Haut einher.
Die zervikale Osteochondrose wird häufig durch das Wirbelarteriensyndrom erschwert, das das Gehirn mit Blut versorgt. Sie zeichnet sich durch stechende Schmerzen im Hinterkopf aus, die sich auf andere Teile des Kopfes ausbreiten und mit einer gestörten Bewegungskoordination, vermindertem Hörvermögen und einer Verdunkelung der Augen einhergehen. Wenn Sie Ihren Kopf plötzlich drehen oder nach hinten werfen, kann es zu einem plötzlichen Sturz (Sturzattacke) und Bewusstlosigkeit (Synkope) kommen.
Wie wird eine zervikale Osteochondrose diagnostiziert?
Die Untersuchung beginnt mit einem Gespräch mit einem Neurologen oder Orthopäden-Traumatologen, der die Beschwerden und die Krankengeschichte klärt und eine Untersuchung durchführt. Selbst wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Patient an einer zervikalen Osteochondrose leidet, erlauben körperliche Symptome und Anzeichen keine endgültige Bestätigung der Diagnose. Um charakteristische Veränderungen in osteochondralen Strukturen zu erkennen und das Krankheitsstadium zu bestimmen, werden zusätzliche Methoden verschrieben:
- Radiologische Studien: einfache Radiographie, Kontrastmyelographie, Diskographie;
- CT-Scan der Wirbelsäule mit/ohne Kontrastmittel;
- MRT der Wirbelsäule;
- Densitometrie.
Labortests haben Hilfscharakter. Sie liefern keine wertvollen Informationen zur Bestimmung der zervikalen Osteochondrose, sind jedoch wichtig, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen und die richtige Therapie auszuwählen. Der Standardkomplex umfasst ein Blutbild und einen biochemischen Bluttest.
Behandlungsmethoden
Wenn bei einem Patienten eine zervikale Osteochondrose diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort beginnen. Die medizinische Taktik hängt vom Stadium der Erkrankung, der Intensität der Symptome und dem Vorhandensein prädisponierender Faktoren ab. Da eine chronische Krankheit nicht ein für alle Mal geheilt werden kann, zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, Schmerzen zu unterdrücken, die Beweglichkeit zu verbessern und reflektorische Muskelverspannungen zu beseitigen.
Pharmakologische Behandlung
Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist ein zwingender Bestandteil einer komplexen Therapie. Das Standard-Pharmakotherapieschema umfasst die folgenden Arzneimittelgruppen:
- NSAIDs sind Medikamente der ersten Wahl zur Schmerzlinderung, die je nach Bedarf oder in langen Zyklen eingesetzt werden;
- Muskelrelaxantien: Arzneimittel zur Linderung schmerzhafter Muskelkrämpfe;
- Chondroprotektoren – Medikamente auf Basis von Chondroitin und Glucosamin, die die Knorpelzerstörung verlangsamen;
- Thrombozytenaggregationshemmende und angioprotektive Mittel – Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und des Trophismus des Wirbelsäulengewebes.
Wenn die zervikale Osteochondrose durch Radikulopathie und akute Schmerzen kompliziert wird, zeigen paravertebrale Blockaden eine gute Wirkung. Zur schnellen Schmerzlinderung wird eine Kombination aus Lokalanästhetika und Kortikosteroiden in das Gewebe injiziert. Darüber hinaus können topische Mittel verschrieben werden: Salben, Cremes, Gele mit schmerzstillender Wirkung.
Zervikale Osteochondrose: Möglichkeiten einer nichtmedikamentösen Therapie
Physiotherapeutische Effekte im Nackenbereich werden genutzt, um Schmerzen zu lindern, den Trophismus zu verbessern und Regenerationsprozesse der Wirbelsäule anzuregen. Die beliebtesten Methoden sind:
- Elektrophorese;
- Magnetfeldtherapie;
- Lasertherapie;
- Infrarot-Phototherapie;
- Stoßwellentherapie;
- Traktionstherapie;
- Balneotherapie;
- Peloidotherapie.

Auf dem Foto: Traktionstherapie bei der Behandlung von Manifestationen der Osteochondrose.
Bei zervikaler Osteochondrose besteht eine Indikation für therapeutische Massage und manuelle Therapie, wenn der Patient keine Anzeichen einer IVD-Hernie, schwerer Wirbelsäuleninstabilität und anderer Komplikationen aufweist. Manuelle Massagetechniken werden individuell für jeden Patienten ausgewählt und nur von Fachärzten mit medizinischer Ausbildung durchgeführt, da mangelhafte Verfahren zu ernsthaften Schäden führen können.
Bei zervikaler Osteochondrose ist häufig der Einsatz orthopädischer Hilfsgeräte erforderlich: Halsbänder und Bandagen. Sie unterstützen die Wirbelsäule von außen, helfen, die Muskeln zu entspannen und die mit Bewegungen verbundenen Schmerzen zu lindern.
Bewegungstherapie und zervikale Osteochondrose.
Therapeutische Übungen zielen darauf ab, die Rückenmuskulatur zu stärken und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Ein guter Muskeltonus trägt dazu bei, dass die Wirbelsäule und die Haltung in der richtigen Position bleiben. Bei Patienten mit diagnostizierter zervikaler Osteochondrose wird die physiotherapeutische Behandlung außerhalb der Exazerbationsphase mit mäßiger Schmerzintensität und ohne Komplikationen durchgeführt.
Moderne medizinische Einrichtungen nutzen aktiv spezielle Simulatoren, die die Rehabilitation effektiver und interessanter machen. Im Gegensatz zu Sportgeräten werden diese Geräte für medizinische Zwecke entwickelt, sind also absolut sicher und individuell auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten. Ein markantes Beispiel für diese Art von Simulatoren ist das französische neuromuskuläre Rehabilitationssystem. Es ermöglicht Ihnen, körperliches und kognitives Training auf einer speziellen mobilen Plattform zu kombinieren. Ziel der Übungen ist es, die Rücken-, Schultergürtel- und Armmuskulatur zu stärken, die Beweglichkeit zu verbessern und Spastiken zu reduzieren.
Vor der Behandlung der zervikalen Osteochondrose mit Bewegungstherapie ist es notwendig, einen Neurologen zu konsultieren und einen Spezialisten für motorische Rehabilitation aufzusuchen. Sie können die Übungen zu Hause nicht selbstständig auswählen und durchführen, da dies zu einer Kompression der Gefäß-Nerven-Bündel und erhöhten Schmerzen führt.

Zervikale Osteochondrose: chirurgische Behandlung.
Bei 5–10 % der Patienten mit Anzeichen einer Chondrose und einer vertebrogenen Radikulitis ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei komplizierten Zwischenwirbelvorfällen werden Operationen verordnet, bei denen sich ein Teil der Bandscheibe vom Rest der Masse löst und in den Raum zwischen Periost und Dura mater des Rückenmarks eindringt. Die zweite absolute Indikation ist die zervikale Osteochondrose mit großen IVD-Hernien, die die Wirbelsäulenwurzeln und das Rückenmark komprimieren und so behandlungsresistente Schmerzen verursachen.
So verhindern Sie zervikale Osteochondrose
Ein Mensch kann die genetische Veranlagung und die natürlichen altersbedingten Veränderungen nicht ändern, aber er kann die äußeren und inneren Risikofaktoren beeinflussen, die eine Osteochondrose der Halswirbelsäule hervorrufen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, empfehlen Ärzte die Einhaltung dieser Regeln:
- Vermeiden Sie es, längere Zeit in einer unbequemen Position mit nach vorne geneigtem Kopf zu verharren, z. B. beim Arbeiten am Computer oder beim Benutzen eines Smartphones.
- Wählen Sie die optimale Höhe von Tisch und Stuhl für den Arbeitsplatz;
- Fügen Sie regelmäßige körperliche Bewegung zu Ihrem Tagesablauf hinzu: Morgengymnastik, Spazierengehen, Schwimmen;
- Achten Sie auf Ihre Körperhaltung, vermeiden Sie hochgezogene und hängende Schultern.
- Tragen Sie bequeme Schuhe mit orthopädischen Einlagen, um die Belastung auf Beine und Wirbelsäule richtig zu verteilen;
- Halten Sie das Gewicht innerhalb der medizinischen Grenzen.
Sie müssen genau auf Ihre Gesundheit achten. Bei den geringsten Anzeichen von Problemen mit der Wirbelsäule sollte die zervikale Osteochondrose nicht ignoriert und ein Arztbesuch verschoben werden. Viele Menschen sind früher oder später mit diesem Problem konfrontiert, aber eine rechtzeitige Diagnose und die richtige Auswahl der Behandlung ermöglichen es ihnen, viele Jahre lang ein aktives, schmerzfreies Leben zu führen.


















